top of page

Blau, die entspannende und friedliche Farbe des Himmels und des Meeres

Aktualisiert: 29. März


Blue paint
Image by Lorena Martinez from pexel.com

Dies ist meine neue Station auf meiner Reise, um jede chromatische Farbe des Farbkreises zu entdecken. In diesem Beitrag möchte ich gern die Farbe von Himmel, Meer und Wasser, die wir automatisch mit Frische, Friede und Entspannung assoziieren: Blau.


Blau ist eine der drei Primärfarben sowohl im traditionellen und subtraktiven RYB-Farbmischungsmodell als auch im additiven RGB-Farbmischungsmodell. Es liegt im Spektrum des sichtbaren Lichts zwischen Violett und Cyan und besitzt eine dominante Wellenlänge zwischen etwa 450 und 495 Nanometern.


Die meisten Blautöne enthalten eine leichte Mischung anderer Farben; Azurblau enthält etwas Grün, während Ultramarin etwas Violett enthält. Der dunkelste Farbton ist Marineblau.


In diesem Beitrag werde ich über den Ursprung des Farbnamens selbst, seine Bedeutung in Psychologie und Symbolik sowie die wichtigsten Pigmente und Farbtöne für die Kunst sprechen.


Woher kommt der Farbname „Blau“?

Das Wort "Blau" stammt aus dem althochdeutschen Wort „blao“, das „schimmernd, glänzend“ bedeutete.


Was bedeutet die Farbe Blau in der Psychologie?

Blau ist die zeitlose Farbe des Himmels, des Meeres und des unendlichen Raums. Dem Wettbewerb zufolge kann ein helles Blau Freiheit, Unsterblichkeit, aber auch Ruhe, Entspannung, Stabilität, Zuverlässigkeit, Frieden und Spiritualität symbolisieren (hellere bis türkise Blautöne). Im Gegensatz dazu kann ein dunkleres Blau sowohl mit positiven Konzepten wie Wissen und Autorität als auch, im Falle von Indigoblautönen, mit eher negativen Konzepten wie Angst, Bedrohung und Schrecken assoziiert werden. Manchmal hängt es mit Bewusstsein und Intellekt zusammen.


Was sind die wichtigsten blauen Pigmente?

Blaue Pigmente, gekennzeichnet mit den Buchstaben PB in der Color of Art Pigment Database, wurden ursprünglich aus Lapislazuli hergestellt, einem sehr teuren blauen Stein, der in Afghanistan abgebaut wird und auch der Rohstoff für die Gewinnung von Ultramarinblau ist.


Heutzutage werden blaue Pigmente in synthetischer Form hergestellt und die wichtigsten sind:


  • PB15 Phthalocyanine Blue

  • PB16 Phthalocyanine Turquoise

  • PB27 Prussian Blue (only in watercolour paint)

  • PB28 Cobalt Blue

  • PB29 Ultramarine Blue

  • PB35 Cerulean Blue

  • PB36 Cobalt Chromite

  • PB60 Indanthrone Blue


Was sind die häufigsten Blautöne?


Blue Shades
Blue Shades from the "Colour Thesaurus" by Ingrid Sundberg

Phthaloblau

Phthaloblau (PB15), auch Phthalocyaninblau genannt, ist ein helles, kristallines, synthetisches blaues Pigment, das durch Mischung von Kupfer und Phthalocyanin hergestellt wird. Es ist die beste Farbe in Bezug auf Lichtechtheit, Abtönung und Deckkraft. Es wurde 1927 entdeckt und ist in elf Varianten erhältlich. Phthaloblau kann entweder rötliche Farbtöne (C.I. Pigment Blue 15:0, 15:1 und 15:2, weniger rötlich, und 15:6 mit einem stärkeren Rotanteil) oder grünliche Farbtöne (C.I. Pigment Blue 15:3 und 15:4) aufweisen. (Siehe mehr)


Preußischblau (auch Berliner Blau, Brandenburgisches Blau, Pariser Blau und Pariser Blau)

Preußischblau (PB27) (früherer Handelsname Berlinblau) ist eines der allerersten synthetischen Blaupigmente überhaupt. Es ist ein dunkelblaues Pigment, das durch Oxidation von Eisen(II)-Ferrocyanid-Salzen hergestellt wird und nach der Farbe benannt ist, die früher für die Uniformen der preußischen Armee verwendet wurde.

Es wurde 1706 zufällig in Berlin vom Schweizer Farbenhersteller Johann Jacob Diesbach erfunden, als er versuchte, durch Mischen von Blut und Kali einen roten Cochineal-Farbstoff herzustellen. Seitdem wird es aufgrund seiner Stabilität, Lichtechtheit und Tönungseigenschaften als Ersatz für das sehr teure Ultramarinblau verwendet.

Aufgrund seiner hohen Empfindlichkeit gegenüber alkalischen Substanzen kann es zur Herstellung von Acrylfarben leider nicht pur mit einem Acrylpolymer gemischt werden und wird normalerweise durch eine Mischung aus Phthaloblau-, Schwarz- und Violettpigmenten ersetzt.


Kobaltblau

Kobaltblau (PB28) ist ein Pigment mineralischen Ursprungs, hergestellt von Kobaltblau ist ein blaues Pigment, das durch Sintern von Kobaltoxid mit Aluminiumoxid (Aluminiumoxid) hergestellt wird. Es ist ein heller Blauton (weniger intensiv als Preußischblau), der entweder einen roten oder einen grünen Farbton haben kann. In der Vergangenheit wurde es zum Färben von Glas und chinesischem Porzellan verwendet. Heutzutage wird es aufgrund seiner Helligkeit und seiner auffälligen Eigenschaft für viele Unternehmens- und Markenlogos verwendet.


Ultramarinblau

Ultramarinblau (PB29) ist ein blaues Pigment, das aus Lapislazuli in Pulverform gewonnen wird. Der Begriff „Ultramarin“ leitet sich vom lateinischen Begriff „ultramarinus“ ab, der „jenseits des Meeres“ bedeutet, da die benötigten Edelsteine im Mittelalter auf Italienisch aus Afghanistan importiert wurden.

Das natürliche Pigment ist sehr verfärbungsempfindlich und sehr teuer. Aus diesem Grund wurde es bei der Herstellung der Farben durch eine synthetische Version ersetzt.


Himmelblau

Cerulean Blue (PB35) ist ein blaugrünes Pigment, das aus Kobaltstannat besteht und einen Blauton zwischen Azurblau und einem dunkleren Himmelblau aufweist. Das Wort leitet sich vom lateinischen Wort caeruleus („dunkelblau, blau oder blaugrün“) ab, das wiederum wahrscheinlich von caerulum, der Verkleinerungsform von caelum, „Himmel", abgeleitet ist. Zunächst war die Farbe unter dem Namen Höpfnerblau bekannt, nach ihrem Entwickler, dem Schweizer Chemiker Albrecht Höpfner. Später wurde der Begriff Cerulean Blue verwendet, um die auf Kobaltstannat basierende Farbe zu bezeichnen.

Heutzutage wird der Begriff Cerulean Blue auch für die Vermarktung des Pigments Kobaltchromat (PB36) verwendet, obwohl dieses dunkler und grüner als die Kobaltstannat-Version ist. Aus diesem Grund und zur Unterscheidung vom Himmelblau auf der Basis von Kobalstannat wird das Himmelblau auf der Basis von Kobaltchromat „Kobalttürkis“ genannt.


Königsblau

Royal Blue (Königsblau) ist eine tiefe und lebendige Blauvariante, die mit dem Pigment PB15:2 (RS) hergestellt wird. Zunächst wurde der Begriff „Königsblau“ verwendet, um ein tiefes Blau mit rotem Farbton zu bezeichnen, ähnlich dem, das unter der Herrschaft von Ludwig XIV. von königlichen Leibwächtern und Hofbeamten verwendet wurde. Später wurde es in England während der Herrschaft von Königin Charlotte populär, um einen dunkelblauen Farbton zu identifizieren, der zum Färben ihres Gewandes verwendet werden sollte.


Indanthron (oder Anthrachinon) Blau

Indanthronblau (oder Indanthren) ist eine dunkelblaue Verbindung, die als Pigment (PB60) in vielen Farben verwendet wird. Der Name stammt aus der Vereinigung zweier Wörter: Indigo und Anthracene.


Indigo Blau

Indigoblau ist eine Farbe zwischen Blau und Violett und eine der chromatischen Farben im Regenbogen, die Isaac Newton Mitte des 17. Jahrhunderts identifizierte.

Der Name leitet sich vom lateinischen Wort indicum (indisch) ab, da die zu seiner Herstellung verwendete Pflanze (Indigo) aus Indien nach Europa importiert wurde.

Im elektromagnetischen Spektrum liegt es zwischen 420 und 450 Nanometern, was einem Blau mit violetter Tendenz entspricht.

Im Laufe der Jahre haben viele Wissenschaftler die genaue Position der Farbe diskutiert und sind kürzlich zu dem Schluss gekommen, dass die Farbe eher als blauer als als violetter Farbton betrachtet werden sollte.


Schlussworte.

Wie wir gesehen haben, ist Blau eine ganz besondere und facettenreiche Farbe, voller Geschichte, mit wunderbaren warmen und kalten Farbtönen. Ist Blau Eure Lieblingsfarbe?


Vielen Dank fürs Lesen. Wenn Euch der Beitrag gefällt, hinterlasst Ihr ein „Gefällt mir“ und einen Kommentar und vergesst Ihr nicht, meinem Blog, Instagram und Threads zu folgen und den Inhalt in Euren sozialen Medien zu teilen.


In meinen nächsten Beiträgen werde ich einen Blick auf die frischeste Farbe des Farbkreises werfen: Cyan/Türkis.


Bis dahin wünsche ich Euch einen tollen und kreativen Tag!


Laura

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen
bottom of page